Dirk Gaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Gaw, 2019

Dirk Gaw (* 5. März 1972 in Essen) ist ein deutscher Politiker (parteilos, bis 2024 AfD). Seit 2019 ist er Abgeordneter im Hessischen Landtag.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaw war von 1993 bis 2019 als Polizeibeamter tätig, zuletzt als Polizeioberkommissar im Vollzugsdienst bei der Bundespolizeidirektion Koblenz.

Er war seit Mai 2014 Mitglied der AfD. Von 2016 bis Dezember 2018 war er Mitglied im Kreistag des Main-Taunus-Kreises.

Bei der Landtagswahl 2018 zog Gaw über den 11. Listenplatz[2] auf der Landesliste der AfD in den Hessischen Landtag ein. Er ist Mitglied des Innenausschusses und seit Januar 2019 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion sowie Sprecher der Fraktion für Justizvollzug und Sport.

Nach dem Scheitern der AfD-Kandidaten Bernd Vohl in der konstituierenden Sitzung im Januar 2019 und Karl Hermann Bolldorf im April 2019[3] nominierte ihn die AfD-Fraktion am 21. Januar 2020 zu ihrem dritten Kandidaten für das Amt des Landtagsvizepräsidenten.[4][5] Bei der Abstimmung im Landtag am 30. Januar 2020 wurde Gaw jedoch nicht gewählt; auf ihn entfielen lediglich 28 der 129 abgegebenen Stimmen.[3]

Bei der Landtagswahl 2023 zog Gaw erneut in den Landtag ein.

Im März 2024 gab Gaw seinen Austritt aus Fraktion und Partei der AfD bekannt. Als Begründung nannte er Radikalisierungen in der Partei. Er habe schon seit Jahren mit der AfD gehadert, sei aber wegen vieler „anständiger“ AfD-Mitglieder noch geblieben.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dirk Gaw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hessischer AfD-Abgeordneter Gaw verlässt Fraktion und Partei. In: FAZ.NET. 6. März 2024, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 7. März 2024]).
  2. Landtagswahl 2018. Landesliste 6. Alternative für Deutschland – AfD –. Landeswahlleiter für Hessen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Oktober 2018; abgerufen am 31. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.hessen.de
  3. a b Ewald Hetrodt: Dritter AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Landtagsvize durch. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  4. AfD-Fraktion schlägt Dirk Gaw als Landtagsvize vor. In: Süddeutsche Zeitung. 21. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  5. Christopher Plass: Jetzt versucht es die AfD mit einem Polizisten. In: hessenschau.de. 21. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Januar 2020; abgerufen am 31. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hessenschau.de